Labyrinth-Verlag


Direkt zum Seiteninhalt

Über uns

Über uns - der Labyrinth Verlag

Im Jahr 1985 gründeten Gisela Ottmer und Rosemarie Merkel in Braunschweig den Labyrinth-Verlag.
Ihr Anliegen war es, Werke der anglo-amerikanischen Frauenbewegung zu übersetzen und im deutschsprachigen Raum zu verbreiten. So machten sie unter anderem den astrologischen Jahreskalender
"WE`MOON - mit Gaia den Rhythmus finden" auch in Deutschland bekannt. Die Kraft weiblicher Symbole, Archetypen und Seins-Erfahrungen standen im Mittelpunkt weiterer Publikationen des Labyrinth-Verlages. Seit 1998 ist er auch das verlegerische Zuhause für die Heilreisen-CD-Bücher von Amei Helm.
Zum Jahreswechsel 2010/2011 gab Gisela Ottmer den Labyrinth-Verlag aus Altersgründen an Amei Helm in Hildesheim weiter.


Amei Helm, Jahrgang 1946, ist ursprünglich Buchhändlerin und war 1977 Mitgründerin von Ameis BuchEcke, dem alternativen Buchladen in Hildesheim. Seit 1980 lebt sie in Hönnersum bei Hildesheim in enger Verbundenheit mit der Natur. Hier hat sie ihre heilende Arbeit mit Bachblüten, Liedern, Kreistänzen und Ritualen entwickelt, die sie auch in ihren Seminaren weitergibt. Amei ist Initiatorin und Hüterin von Lied der Erde, einem Ort für ganzheitliches Heilen und Lernen, einem Garten, der sich selbst gehört. Mit ihren Heilreisen-CD-Büchern, die sie seit 1998 als "Edition Lebenskreise" im Labyrinth Verlag veröffentlicht, wurden ihre Lieder, Tänze und vielfältigen Inspirationen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich.

Katharina Helm, Jahrgang 1985, ist die Tochter von Amei Helm und Mutter eines kleinen Sohnes. Aufgewachsen im Lied der Erde, steht für sie besonders auch der naturwissenschaftliche Aspekt der Mensch-Natur-Beziehung im Vordergrund. Zusammen mit Amei entwickelt sie seit 2006 die Seminarreihe "Biologie und Begegnung", die 2-3mal jährlich im Lied der Erde angeboten wird. Nach ihrem Biologiestudium in Bremen arbeitet sie jetzt außerdem im neuen Labyrinth Verlag mit und betreut hier unter anderem die Homepage. Sie ist auch die Fotografin der Bachblüten-Seelen-Bilder


Wir freuen uns, den Labyrinth Verlag, den wir seit vielen Jahren kennen und schätzen, nun mit ideeller und tatkräftiger Unterstützung einiger Freund/innen weiterzuführen.
Das Labyrinth als eines der ältesten Symbole der Menschheit fordert uns immer wieder heraus, die Richtung zu ändern und weiterzugehen, um einer verborgenen Mitte näher zu kommen. Wir wissen, dass labyrinthische Wege zwar verschlungen, aber dennoch stets weiterführend sind.


Einfach gehen, gehen immer weiter gehen
Und das Leben mit neuen Augen sehen
Und vertrauen, trauen, trauen auf die Liebe bauen
Mal nach innen, mal nach außen schauen
Und weitergehen, weitergehen, weitergehen

(Aus dem Lied "Einfach gehen" von Amei Helm)


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü